Amerikanische Chiropraktik

Im Vordergrund der modernen Chiropraktik steht nicht die Beseitigung von lokalen Schmerzen. Vielmehr geht es darum, die Ursachen von Störungen im Bewegungsapparat zu beheben um so natürliche Regulationsprozesse des Körpers in gang zu setzen. Die Ursache wird behandelt und nicht das Symptom.

Die Amerikanische Chiropraktik basiert auf der Erkenntnis, dass alle unsere Körperfunktionen durch das Nervensystem koordiniert und kontrolliert werden.
Entlang unserer gesamten Wirbelsäule verlassen Nerven ( Spinalnerven ) unsere Wirbelsäule.
Durch Wirbelblockaden und Wirbelfehlstellungen ( Subluxationen ) wird das Nervensystem irritiert, infolge dessen es zu Fehlfunktionen kommt.
Diese äußern sich in den verschiedensten Symptomen wie Schmerzen in Rücken, Hüfte, Nacken, Schulter, Arme, Oberschenkel, Knie und Füße sowie Verspannungen, Hexenschuss, Ischialgie, Spinalkanalverengungen, Migräne, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel, Schlafstörungen und organische Störungen z.B. nervöse Herz-, Magen-, Darmbeschwerden.

Die Behandlung

Mit sanftem kontrolliertem Druck justiert der Chiropraktiker ( Chiropraktor ) Blockierungen der Wirbelsäule, des Beckens und der Extremitäten. Der stressende Druck auf das Nervensystem wird beseitigt, die Funktion ist wieder hergestellt.

Häufig wird schon nach der ersten Bahandlung ein Erfolg spürbar. Erfahrungsgemäß sind jedoch zur vollständigen Regulation und Stabilisierung meist mehrerer Sitzungen sinnvoll.

Von qualifizierter Hand ausgeübt ist dies eine nahezu schmerzfreie, extrem risikoarme und sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode. Der Patient empfindet die Behandlung eines modernen Chiropraktikers in der Regel als sehr wohltuend.

In meiner Praxis kommen folgende Methoden der Amerikanischen Chiropraktik zur Anwendung

Full Spine Technik

Sie beinhalten alle Techniken, die nur mit den Händen ausgeführt werden. Hier kommen keine Instrumente zum Einsatz.

Thompson Drop Technik (Terminal Point Technique nach Dr. Clay Thompson, USA)

Für diese besondere sanfte und schonende Technik wird ein aus den USA importierter Spezialtisch verwendet. Die Liegefläche des Tisches ist in verschiedene Polstersegmente geteilt. Diese lassen sich etwa drei bis vier Zentimeter aufklappen und arretieren. Durch einen gezielten Druck des Chiropraktiker senkt sich das Segment rasch ab und setzt eine kinetische Impulsenergie frei. Die Befunderhebung erfolgt durch eine spezifische Diagnose mittels Beinlängendifferenzbestimmung.

Cox Flextion Distraction (nach Dr. James Cox, USA)

Hier kommt eine Spezialtisch zum Einsatz, der so genannte Cox-Table. Durch sanfte Oszillation wirkt ein Zug-, Druck- und Pumpeffekt auf die Bandscheiben und die Wirbelzwischenräume, was zur Entlastung der Bandscheiben und Nervensträngen führt. Diese Behandlung wird auch eingesetzt bei Spinalkanalstenose (Einengung Spinalkanäle), Facettensyndrom ( Wirbelgelenkarthrose) und Spondylolisthesis (Beschwerden bei Gleitwirbel)

Low Force Technik mit Aktivator

Low Force steht hier für eine sehr sanfte Methode. Dieses Gerät ermöglicht es, einen subluxierten (verschobenen) Wirbel mechanisch und doch sehr sanft mit einem Impuls in die korrekte Position zu bringen.

KST (Koren Specific Technique nach Dr. Tedd Koren, USA)

Die KST gehört auch zu den Low Force Techniken. Hier kommt ein spezielles elektrisches Impulsgerät, der ArthroStim, zum Einsatz. Mit rhythmischen Impulsen von 12 Hz werden Subluxationen sanft und schonend gelöst.

Mögliche Auswirkungen von Wirbelfehlstellungen der Halswirbelsäule

C1Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Bluthochdruck, chronische Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen

C2Nebenhöhlenbeschwerden, Ohrenschmerzen, Augenleiden, Ohnmachtsanfälle, Allergien

C3Trigeminus-Neuralgien, Akne, Ekzeme, Tinnitus

C4Polypen, Heuschnupfen, Dauerschnupfen, Katarrh, Gehörverlust

C5Angina, Stimmbandentzündungen, Kehlkopfentzündungen

C6Krupp-Husten, „steifer Hals“, Schulterschmerzen, Oberarmschmerzen

C7Tennisarm, Schleimbeutelentzündungen, Erkältung, Depressionen, Schilddrüsenerkrankungen

Mögliche Auswirkungen von Wirbelfehlstellungen der Brustwirbelsäule

Th1Husten, Asthma, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Unterarm und Hand

Th2Herzbeschwerden, Herzrhytmusstörungen, Ängste, Schmerzen im Brustbein

Th3Bronchitis, Grippe, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Husten, Atem-Beschwerden, Störungen im Brustbereich, Asthma

Th4Gallenleiden, Gallensteine, Gelbsucht, seitliche Kopfschmerzen (vom Gallenblasen- Meridian)

Th5Leberstörungen, niedriger Blutdruck, Blutarmut, Müdigkeit, Gürtelrose, Kreislaufschwäche, Arthritis

Th6Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen, Sodbrennen

Th7Zwölffingerdarm-Geschwüre, Magenbeschwerden, Schluckauf, Verdauungsprobleme

Th8Milzprobleme, Abwehrschwäche, Vitalitätsmangel, Schwächegefühl

Th9Allergien, Nesselausschläge, Schuppenflechte

Th10Nierenprobleme, Arterienverkalkung, chronische Müdigkeit

Th11Hautkrankheiten wie Akne, Ekzeme oder Furunkel

Th12Rheuma, Blähungen, Unfruchtbarkeit, Wachstumsstörungen

Mögliche Auswirkungen von Wirbelfehlstellungen der Lendenwirbelsäule

L1Dickdarmerkrankungen wie Verstopfung, Kolitis oder Durchfall

L2Blinddarmprobleme, Bauchkrämpfe, Atembeschwerden, Übersäuerung, Krampfadern

L3Blasenleiden, Menstruationsbeschwerden, Fehlgeburten, Bettnässen, Wechseljahrbeschwerden, Impotenz, Knieschmerzen

L4Ischias, Hexenschuss, schwieriges/schmerzhaftes/häufiges Harnlassen

L5kalte Füße, Knöchelödeme, Wadenkrämpfe

KreuzbeinIschias, Unterleibsprobleme, chron.Verstopfung, Skoliose

SteißbeinHämorrhoiden, Afterjucken, Schmerzen beim Sitzen

Die hohe Kunst des Heilens liegt im Auffinden von Ursache und deren Beseitigung.